 |
 |
Überblick
|  |
 |
 | 
|  |
 |
 |
Produktname
APOS - Austrian Positioning Service
Kurzname
APOS
Produktgruppe
3D-Positionierung
Produktdefinition
APOS ist der GNSS-Satelliten-Positionierungsdienst des BEV, der GNSS-Signale (GPS, GLONASS) nutzt, zentral verarbeitet und daraus abgeleitete Parameter zur Verbesserung der Genauigkeit von satellitenbasierten Messungen zur Verfügung stellt. Jede APOS-Referenzstation ist koordinativ cm-genau bestimmt und mit hochwertigem geodätischem GNSS-Equipment ausgestattet. In der Servicezentrale werden für den durch APOS abgedeckten Bereich sowohl Stationsrohdaten für Postprocessing-Anwendungen bereitgestellt (APOS-PP), als auch individuelle Korrekturparameter für Satellitenbahnen, Satellitenuhren, Ionosphäre und Troposphäre in Form einer "Virtuellen Referenzstation (VRS)" in Echtzeit berechnet (APOS Real Time). Mit Hilfe der VRS ergeben sich kurze Basislinien und somit kurze Messzeiten vor Ort. Ebenso wird das "Master Auxiliary Concept-MAC" unterstützt (dzt. nur für GPS).
APOS Real Time stellt die Daten im Feld über GSM oder Mobile Internet (NTRIP via GPRS/UMTS) für VRS- und MAC-fähige Messgeräte bereit, d. h. nach Herstellung der GSM (bzw. Mobile Internet)-Verbindung zur APOS-Servicezentrale wird, um die individuelle VRS (bzw. MAC-Netzinformation) zentral berechnen zu können, die Näherungsposition vom Empfänger automatisiert übermittelt.
Unter APOS Real Time werden zwei Genauigkeitsklassen angeboten:
- APOS-RTK mit cm-Genauigkeit für hochgenaue Anwendungen mit Zweifrequenz-Phasenmessgeräten.
Zusatzservice: Bei Verwendung von APOS-RTK via Mobile Internet wird mittels GIS-Grid eine österreichweit einheitliche Transformation in das staatliche österreichische geodätische Bezugssystem MGI (für GIS-Anwendungen) ermöglicht.
- APOS-DGPS mit Submeter-Genauigkeit für GIS und Navigationsanwendungen unter Einsatz von phasenglättenden Codemessgeräten.
Durch die Einbindung vieler GNSS-Referenzstationen der benachbarten Länder ist APOS der Positionierungsdienst für Österreich, der flächendeckend homogene 3D-Koordinaten im Europäischen Terrestrischen Referenzsystem ETRS89 anbietet.
Eignung/Nutzung
Grundlagen-, Kataster- sowie wissenschaftliche Vermessungen
Land- und Forstwirtschaft
Bau- und Ingenieurvermessung
Messungsaufnahmen mit Luftfahrzeugen
geologische und geophysikalische Punktaufnahmen
GIS-Erhebungen
Absteckungen und Trassierungen
Maschinensteuerungen
Datentyp
3-dimensionale Koordinaten in den Systemen ETRS89 und MGI
Letzte Änderung
23.05.2011
|  |
 |