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BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
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Digitales Landschaftsmodell - Verkehr

Qualität

Datenquelle

Luftbilder, Digitale Orthophotos, Kataster, GPS (Global Positioning System) - Vermessung sowie externe Informationsquellen

Datenerfassung und -verarbeitung

Erfasst werden die Koordinaten der Achsen der Verkehrswege, Lagebezugspunkte bei punktförmigen Objekten, Umgrenzungspolygone (z.B. Flugplatzbegrenzungen) sowie zusätzliche Attribute wie Name, Kurzbezeichnung, Lage und andere.
Verfahren für die Datenerfassung sind die digitale photogrammetrische Auswertung von Luftbildern (Maßstab: ca. 1:15 000 oder ca.1:30 000), Digitalisierung von digitalen Orthophotos (max. 1 m Auflösung), Übernahme von Lagekoordinaten aus der Digitalen Katastralmappe (DKM), sowie Global Position System-Messungen (GPS).
Jeder Datensatz ist mit Metadaten versehen, die über Qualität, Aktualität und Herkunft Auskunft geben.

Allgemeine Lagegenauigkeit

Das DLM ist grundsätzlich maßstabsfrei, die geometrische Genauigkeit der Informationen ist aber abhängig von der Genauigkeit der Erfassungsgrundlage und -methode.
Jedes Objekt ist mit dem Standardattribut "Erfassungsart" versehen, woraus die Erfassungsmethode sowie die Lagegenauigkeit abgeleitet werden kann.
Die Standardabweichung beträgt derzeit +/- 3 m.

Fortführung

Alle linienförmigen Objekte außer jene der Objektgruppe Wege werden laufend aktualisiert (Wege im 6-jährigen Zyklus). Die punktförmigen Objekte werden jährlich aktualisiert.

Jedes Objekt ist mit den Standardattributen "Aktualitätsdatum" (gibt jenen Zeitpunkt an, zu dem die letzte Überprüfung des entsprechenden Objektes erfolgte) und "Bearbeitungsdatum" (gibt jenen Zeitpunkt an, zu dem die letzte Bearbeitung des entsprechenden Objektes erfolgte) versehen.

Allgemeine Vollständigkeit

Im Bereich Verkehr sind die höherrangigen Verkehrsnetze (Autobahn, Schnellstraße, Landesstraße, usw.) vollständig erfasst. Das niederrangige Wegenetz (Fahrwege, Traktorwege, Ortsgassen, Fußwege, usw.) befindet sich im Aufbau.