Seite wird geladen ...
Page is being loaded ...

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Home MyBEV Config Basket Contact Sitemap Search Help
Austrian Map mobile iOS - FAQs

Allgemeines

Gibt es die AMap mobile für verschiedene Mobiltelefone/Betriebssysteme?

    Ja. Die AMap mobile ist sowohl für iOS (Apple) als auch für Android verfügbar. Versionen für Windows mobile, Symbian (Nokia) oder andere Systeme sind derzeit nicht geplant.


In-App Käufe über den App Store bzw. iTunes

Ich habe ein Kachelpaket / Gebiet gekauft, aber ich erhalte die Daten nicht.
    Es kann vorkommen, dass es beim Kauf von Daten zu Verzögerungen kommt. Sollte keine Bestätigungsmeldung über den Kauf (d. h. innerhalb der App eine Meldung wie z. B. "Aktivierung ist erfolgt: 500 zusätzliche Kacheln") erscheinen, so wurde der Kauf nicht korrekt abgewickelt.

    Wir empfehlen etwas abzuwarten, über iTunes die letzten Käufe zu kontrollieren und bei Unsicherheit auf die Belegzustellung (= ein Mail, das den Kauf bestätigt) durch iTunes zu warten. Dieser Beleg wird mit ein paar Stunden Verzögerung zugestellt.
Wie kann ich ein Gebiet / Kachelpaket erwerben?
    Den Kauf eines Gebietes oder Kachelpaketes führt man innerhalb der App durch (Menü Kartenmaterial). Mögliche Zahlungsarten und Details unter http://www.apple.com/legal/itunes/at/terms.html#APPS.


Bereich Daten und Download

Ich habe ein Gebiet / Kachelpaket erworben. Wie kann ich die Daten downloaden?
    Sofort nach dem Kauf ist das jeweilige Gebiet bzw. das Kachelkontingent verfügbar. Das Herunterladen der Kacheln erfolgt mittels "panning" am Schirm oder über die Downloadfunktionen ("Kacheln laden" im Menü Kartenmaterial).
Wie weiß ich, wie viel Speicherplatz benötigt wird und ob auf dem Handy noch soviel Platz frei ist?
    In der Produktinformation der AMap mobile findet sich eine Übersicht über die Datenmengen. Um zu kontrollieren, wie viel Speicherplatz auf ihrem Gerät verfügbar ist, gehen Sie bitte nach Anleitung des Herstellers vor.
Ich habe die App deinstalliert. Ist ein erneutes Laden von bereits gekauften Kartendaten möglich?
    Ja, mit Einschränkungen.
    Gekaufte Gebiete können beliebig oft "reaktiviert" werden, es ist nach einer Deinstallation der AMap mobile kein Neukauf erforderlich.

    Gekaufte Kachelpakete sind hiervon ausgenommen. Wird die AMap mobile vom Gerät gelöscht, werden auch alle Kartendaten gelöscht und somit auch die heruntergeladenen Kacheln sowie eventuell vorhandene Guthaben. Es ist nicht möglich, einzelne Kacheldownloads nach Deinstallation der App wieder herzustellen. Ausnahme: Backup der Einstellungen via iTunes oder iCloud, siehe nachfolgenden Absatz.
Wie kann ich ein Backup meines Kachelkontingentes anfertigen?
    Um ein Backup des Kachelkontingentes anzufertigen gehen Sie bitte nach Anweisung des Herstellers vor: http://support.apple.com/kb/HT1766?viewlocale=de_DE
    Wenn bei installierter AMap mobile das Backup eingespielt wird, wird der Kachelstand auf jenen Wert zurückgesetzt, der beim Erstellen des Backups vorhanden war.
    So lassen sich die gekauften Kacheln sichern oder auf ein neues Gerät übertragen. Es wird dabei nur der Zählerstand wieder hergestellt, die vormals herunter geladenen Kacheln (= die Kartenkacheln) werden nicht gesichert.
    Wenn die Synchronisationsfunktion von iTunes genutzt wird, wird der Kachelstand nicht gesichert!
Warum dauert der Download von Gebieten so lange?
    Die Zeit, die für den Download eines oder mehrerer Gebiete nötig ist, hängt in erster Linie von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab. Es ist sinnvoll, sofern möglich, ein vorhandenes WLAN Netz in Anspruch zu nehmen (z. B. jenes zu Hause oder öffentliche Netze).
    Während des Downloads sollte die App nicht geschlossen werden (d. h. im Sinne von gleichzeitiger Verwendung für andere Funktionen oder Apps), da sonst der Download verzögert wird. Um die Downloadzeit möglichst kurz zu halten, empfiehlt es sich daher, den Download zu starten und das Telefon nach Möglichkeit "liegen zu lassen", bis der Download abgeschlossen ist.
    Bei ausreichend schneller Verbindung sollte der Download eines größeren Gebietes (im Bereich von 1 GB Datenvolumen) innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen sein.
    Wichtig: Es werden bei dieser Funktion alle vorhandenen Kacheln für ganz Österreich angezeigt (> 100 000); für ein Gebiet z. B. sind jedoch weniger Kacheln nötig.
Ist für das Downloaden von Kartendaten zwingend ein WLAN-Zugang erforderlich?
    Nein, dies funktioniert ebenso mit dem herkömmlichen mobilen Internetzugang.
Wie groß sind die einzelnen Kartenkacheln?
    Eine Kartenkachel im Maßstab 1:50 000 deckt genau 1 km² ab, eine Kachel im Maßstab 1:200 000 deckt 16 km² ab.
    Bedingt durch die Größe der Kacheln sind die abgedeckten Flächen nicht immer identisch. D. h. beim Sprung vom Maßstab 1:50 000 in den Maßstab 1:200 000 wird ein etwas anderes Gebiet abgedeckt.
    Eine Kartenkachel (jedes Maßstabes) benötigt 32 KB Speicherplatz am Gerät.


Funktionen der AMap mobile

Die Panoramadarstellung funktioniert langsam.
    Die Darstellung des 3D-Parnoramas beansprucht ein gewisses Maß an Rechenleistung und erfordert etwas Zeit. Es dauert etwa eine halbe Minute bis die Darstellung vollständig ist.
Die Darstellung der "Augmented Reality" Funktion zeigt mir nur rote Striche / kleine Pfeile.
    Damit diese Funktion korrekt dargestellt werden kann, muss das Gerät im GPS-Modus aktiv sein und im Querformat senkrecht gehalten werden. Die roten Markierungen (Striche) zeigen sich dann auf Höhe der sichtbaren Objekte.
Bei manuell gezeichnetem Track wird kein Höhenprofil angezeigt.
    Manchmal wird bei manuell gezeichneten Tracks das Höhenprofil nicht sofort anzeigt. In diesem Fall sollte man den Track schließen und über das Menü die Detailansicht des Tracks erneut öffnen.
    Dann sollte das Höhenprofil korrekt dargestellt werden.


Export / Import von Daten in die AMap Fly 4.0 oder 5.0

Können die Kartendaten der AMap Fly in die AMap mobile exportiert werden?
    Nein, das ist nicht möglich. Innerhalb der AMap mobile sind nur die vordefinierten Kartendaten bzw. Kartenpakete downloadbar und nutzbar.
Ich habe mit meiner AMap Fly ein Overlay erstellt. Kann ich es in die AMap mobile importieren?
    Ja, das ist möglich, allerdings muss das Overlay im ASCII-Format gespeichert sein. Binäre Daten können derzeit nicht importiert werden. Der Import funktioniert über die Mail-Funktion des Gerätes. Beim Öffnen einer .ovl - Datei im ASCII Format wird automatisch die AMap mobile als Programm zum Öffnen vorgeschlagen.
Kann ein Track / POI aus der AMap mobile in die AMap Fly exportiert werden?
    Tracks aus der AMap mobile werden im GPX-Format gespeichert und können in die Versionen 4.0 (sofern das Zusatzmodul installiert worden ist) und 5.0 der AMap Fly importiert werden.

    POIs aus der AMap mobile können leider nicht importiert werden.
zurück zu FAQs
zurück zur Produktinformation