Seite wird geladen ...
Page is being loaded ...

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Home MyBEV Config Basket Contact Sitemap Search Help
Archiv
lightbox

Common Vision Conference 2017 im BEV (27.10.2017)

Am 5. und 6. Oktober 2017 fand im BEV in Wien die Common Vision Conference 2017 statt, bei der erstmals sieben europäische und internationale Organisationen aus dem Bereich Kataster und Grundbuch mit rund 120 Teilnehmern vertreten waren und gemeinsam in einer Konferenz aktuelle und künftige Entwicklungen diskutierten.

Die Veranstaltung war ein Schwerpunkt der Aktivitäten des BEV rund um das Jubiläum zu "200 Jahre Kataster in Österreich und in den Ländern der ehemaligen Monarchie". Unter dem Motto "Tradition Meets Innovation" wurden im Rahmen von Vorträgen nationaler und internationaler Experten/innen zum Thema Kataster und Grundbuch aktuelle technische und rechtliche Fragen diskutiert.

Die Herausforderungen des digitalen Zeitalters nehmen rasant zu, neue Technologien beeinflussen die Prozesse und Lösungen auch im Bereich von Kataster und Grundbuch. Die Erwartungshaltung der Nutzer an zeitgemäße Services und Produkte ist sehr hoch.

Die für den Kataster zuständigen staatlichen Organisationen in Europa - wie beispielsweise das BEV in Österreich - haben aus diesem Grund schon sehr früh mit der Digitalisierung ihrer Daten und Prozesse begonnen und sich damit den Herausforderungen der digitalen Welt gestellt. Sie bieten heute der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und den Bürgern zeitgemäße und innovative Produkte und Services an.

Neben technischen Innovationen und steigenden Anforderungen der Nutzer ist der Kataster aber auch in die Tradition und den rechtlichen Rahmen einer Gesellschaft eingebettet. Daher sind Fragen der Transparenz, der Datensicherheit, aber auch der steigenden Anforderungen der Internetgesellschaft jene Themen, die auf europäischer und internationaler Ebene zur Diskussion stehen.

Die technische und rechtliche Entwicklung des Katasters ist in Österreich traditionell auf sehr hohem Niveau. Das BEV ist daher auch im internationalen Umfeld ein gefragter Partner und als wird Gastgeber von Konferenzen immer sehr geschätzt.

Fotogalerie
Fotos: Heinz Sattlberger, Franz Grünling
Bild klicken