Seite wird geladen ...
Page is being loaded ...

BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
Home MyBEV Config Basket Contact Sitemap Search Help
News
lightbox

GIS Day in Salzburg mit BEV-Workshop (22.11.2017)

Am 15. November 2017 fand der GIS Day im Kompetenzzentrum für Geoinformatik an der Universität Salzburg statt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler besuchten die Workshops und Präsentationen aus Geographie und Geoinformatik und konnten den Umgang mit Geoinformationen und der notwendigen Software kennen lernen. Das BEV veranstaltete einen von Annemarie Maier und Gabriela Griessbauer geleiteten Workshop mit dem Titel "Vom Luftbild (Orthophoto) zur Topographischen Landkarte".

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten das Thema mit einem Quiz, in dem sie unter anderem Darstellungen und Objekte in der Landkarte auf dem Orthophoto und umgekehrt erkennen und räumlich zuordnen mussten. Auch die verschiedenen Funktionen der App "Amap Mobile" wurden im Workshop angewendet. Das Ergebnis: Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Interesse und hatten zusätzlich auch Spaß.

Bild klicken