Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

News

lightbox

GIS für die Jugend (20.12.2019)

Was ist GIS?
GIS ist ein Geografisches Informationssystem und dient der Erfassung und Bereitstellung räumlicher Daten. Die Basis derartiger geografischer Systeme sind häufig Daten, die vom BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen bereitgestellt werden.

Geografische Informationssysteme sind die Grundlage für hochwertige Analysen und zahlreiche Anwendungen des Alltags. Dazu gehören etwa bauliche Planungen, Navigationssysteme, Basis für Katastrophenschutz oder Modelle zum Klimaschutz.

Was ist der GIS Day?
Einmal im Jahr findet weltweit der sogenannte "GIS Day" statt. Dabei wird über die Wichtigkeit geografischer Informationssysteme informiert. Vor allem aber sollen Jugendliche für die Möglichkeiten begeistert werden und sich auf abwechslungsreiche und innovative Art mit GIS auseinandersetzen.

GIS Day 2019 in der Steiermark
Ein besonderer Schwerpunkt wurde diesmal in der Steiermark gesetzt, wo eine entsprechende Veranstaltung am Geografie-Institut der Grazer Karl-Franzens-Universität stattfand. Für das BEV nahm das Vermessungsamt Graz daran teil und präsentierte seine Aufgaben im Bereich GIS und Landschaftsinformation sowie die Anwendungen des Digitalen Katasters.

Den Schülerinnen und Schülern, die die Station des Vermessungsamts besuchten, bekamen nicht nur die Aufgaben präsentiert. Sie konnten auch selbst aktiv werden. So wurde ihre Schule im Kataster gezeigt, die Jugendlichen konnten die Umgebung bearbeiten und selbst eine generalisierte, also "vereinfachte" Version davon zu einer Landkarte umgestalten.

Jugend als Zukunft des BEV willkommen
Das BEV nutzte den GIS Day aber auch als Investition in die eigene Zukunft. Schließlich werden laufend talentierte junge Menschen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Das Spektrum der Zielgruppen ist dabei breit: Über Kontakte zu Schulen und Universitäten werden mögliche Verwaltungspraktikant/inn/en, aber auch fertige Akademiker/innen oder Interessenten für eine Lehre mit Matura gesucht. Der GIS-Day ist eine willkommene Möglichkeit, potenzielle künftige Mitarbeiter/innen anzusprechen.


GIS Day: http://www.gisday.at/

GIS Day Steiermark: https://www.ubz-stmk.at/themen/umweltinformation/#gistag

Bild klicken

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB