Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

UNECE-Workshop zum Thema "Einfluss von Landmanagement auf Gesellschaft und Wirtschaft" (22.10.2008)

Die Working Party on Land Administration (WPLA), eingesetzt vom Committee on Housing and Land Management der UNECE, befasste sich in einem Workshop mit dem Thema: Welchen Einfluss nimmt Landmanagement auf Gesellschaft und Wirtschaft? Organisiert wurde der Workshop Anfang Oktober in der kroatischen Küstenstadt Cavtat von der staatlichen Vermessungsverwaltung Kroatiens in Zusammenarbeit mit der UNECE.

In Kroatien und anderen Ländern der UNECE-Region werden Reformen der Eigentumsregistrierung durchgeführt, die wiederum Strukturanpassungen im Katasterwesen und im Grundbuchswesen mit sich führen. Vertreter aus 25 Ländern berichteten über die aktuellen rechtlichen, organisatorischen und technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Landadministration. In den Präsentationen wurde der Gleichklang der Entwicklungen in den einzelnen Staaten offensichtlich. Die Struktur des österreichischen Systems der Eigentumssicherung wurde in Beiträgen der BEV-Vertreter Dipl.-Ing Kugler und Dipl.-Ing. Muggenhuber dargestellt.

Der Workshop hat gezeigt, dass in vielen Ländern großes Augenmerk auf digitale Kommunikation und Prozessoptimierung durch verstärkte Zusammenarbeit der verantwortlichen Institutionen gelegt wird. Festgehalten wurde zudem auch, dass die WPLA ihre Kooperation mit EuroGeographics, dem Permanent Committee on Cadastre in the European Union und e-Justice intensivieren wird.

Workshop der Working Party on Land Administration

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB