Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

Franz Allmer - ein erfülltes Leben von 1916 - 2008 (07.11.2008)

Honorarprofessor Hofrat Dipl.-Ing. Franz Allmer ist am 30. Oktober 2008 verstorben.
Franz Allmer wurde am 3. November 1916 in Graz geboren. In Graz besuchte er die Volksschule und maturierte 1936 am Realgymnasium der Marienbrüder. Nach der Matura begann Franz Allmer das Studium Vermessungswesen an der Technischen Hochschule in Graz, das er durch die Kriegsdienstleistung als Sanitäter unterbrechen musste. Seinen Studienabschluss absolvierte Allmer im Juni 1946 an der Technischen Hochschule in Wien.

Kurz nach seinem Studienabschluss begann Franz Allmer seine Berufslaufbahn im BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Er leitete die BEV-Vermessungsämter Spittal an der Drau, Deutschlandsberg und Graz, ehe er mit 1. Jänner 1972 zum Vermessungsinspektor für Kärnten und Steiermark bestellt wurde. Diese Funktion übte Franz Allmer bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand Ende 1981 aus.

Neben seiner Berufstätigkeit im BEV war Franz Allmer Lehrbeauftragter für Kataster an der TU Graz und lehrte dort bis zuletzt die Geschichte des Vermessungswesens. Franz Allmer hat daneben sein Fachwissen in über 200 Publikationen und Vorträgen dokumentiert. Er verstand es mit Begeisterung, historisch bemerkenswerte Sachverhalte im fachlichen Umfeld aufzudecken, sie im umfassenden geschichtlichen Zusammenhang zu präsentieren, darüber zu berichten und sie der jungen Generation der Fachwelt nachhaltig zu vermitteln.

Die Arbeit Franz Allmers wurde durch eine Reihe von Auszeichnungen und Anerkennungen gewürdigt. Er war Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, Träger des Großen Ehrenzeichens für besondere Verdienste um das Land Steiermark und Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Die TU Graz verlieh Franz Allmer 1991 den Titel Ehrenbürger und ernannte ihn 1995 zum Honorarprofessor. Von der TU Wien wurde Franz Allmer 1996 mit dem Goldenen Ingenieurdiplom ausgezeichnet. Seine letzte große Ehrung erfuhr Franz Allmer mit der Verleihung des Eisernen Ingenieurdiploms durch die TU Wien im Jahr 2006.

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB