Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

Anerkennung für Metrologie-Leistungen des BEV (02.12.2009)

Ende Oktober 2009 wurde die jährliche Sitzung des Internationalen Komitees für das gesetzliche Messwesen (CIML-International Committee of Legal Metrology) in Mombasa (Kenia) abgehalten.

In ihrer 44. Sitzung befassten sich die CIML-Delegierten aus über 50 Staaten mit Fragen der Mitgliedschaft, dem Strategie- und Aktionsplan der OIML (Internationale Organisation für das gesetzliche Messwesen), internationalen Empfehlungen, Aktivitäten hinsichtlich der Entwicklungsländer, finanziellen Angelegenheiten und Beziehungen zu anderen internationalen Organisationen. Insgesamt wurden 25 Resolutionen vom Komitee verabschiedet.

In einem Seminar zum Thema "Metrology for trade" wurden mögliche Leistungen des gesetzlichen Messwesens zur Liberalisierung des Handels beraten. Ein Beitrag befasste sich darüberhinaus mit der Wechselwirkung zwischen gesetzlichem Messwesen und wissenschaftlicher Metrologie.

Besonders erfreulich für das BEV war die Ehrung von zwei Mitarbeitern durch die OIML. Für Dr. Wilhelm Kolaczia wurde ein "Letter of Appreciation" für die erfolgreiche Leitung des Sekretariats des Technischen Subkomitees "Statische Volums- und Massenbestimmung" übergeben. Dr. Arnold Leitner, selbst Mitglied des Komitees, erhielt die OIML-Medaille für "outstanding contribution to the development of international legal metrology."

Die nächste Sitzung des CIML soll im September 2010 in Florida stattfinden.

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB