Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

IUGG-Präsident Tom Beer zu Besuch im BEV (25.10.2010)

Der Präsident der IUGG, Dr. Tom Beer, nützte einen kurzen Wien-Aufenthalt im Rahmen seiner Europareise zu einem Besuch im BEV. Am 22. Oktober traf er mit Dipl.-Ing. Gert Steinkellner und Dipl.-Ing. Norbert Höggerl zu einem dreistündigen Gespräch zusammen.

Die IUGG (International Union of Geodesy and Geophysics) wurde 1919 gegründet und ist der weltweite Dachverband aller Geowissenschaften. Acht internationale Vereinigungen arbeiten in der IUGG zusammen. Die Internationale Assoziation für Geodäsie (IAG) unter Mitarbeit des BEV ist dabei jener Teilbereich, der sich mit der Definition von Referenzsystemen, mit dem Erdschwerefeld, aber auch mit dem Einsatz der Satellitennavigationssysteme befasst.

Thema des Gespräches mit Präsident Tom Beer war auch die 25. Generalversammlung der IUGG, die vom 28. Juni bis 7. Juli 2011 in Melbourne, Australien stattfinden wird. Diese Generalversammlung trägt den Titel "Erde am Wendepunkt: Wissenschaft für einen zukunftsfähigen Planeten". Österreich war bereits Gastgeber der 20. IUGG-Generalversammlung in Wien im Jahr 1991.


Link:
www.iugg.org

DI Höggerl (BEV), Dr. Beer (IUGG), DI Steinkellner (BEV)

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB