Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

FIG-Delegation zu Besuch im Vermessungsamt Kufstein (06.10.2011)

Die Kommission 7 "Land Management" der FIG (Internationale Vereinigung der Vermessungsingenieure; www.fig.net) hat sich vom 25. bis 30. September 2011 zu ihrer diesjährigen Jahresversammlung in Innsbruck getroffen. In dieser einwöchigen Veranstaltung haben 45 Delegierte aus über 30 Ländern sehr ausführlich die Themen der Eigentumssicherung, der Weiterentwicklung des Katasters und der Strukturen und Technologien der Katasterverwaltungen behandelt.

Im Rahmen einer technischen Exkursion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich im Vermessungsamt Kufstein über die Abläufe bei der Führung des österreichischen Katasters zu informieren und Einsicht in die Unterlagen des Katasters zu nehmen. Die Zusammenarbeit der österreichischen Behörden mit den Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen bei der Erstellung und Einbringung von Teilungsurkunden sowie die Bereitstellung von Dienstleistungen für die BürgerInnen waren ebenfalls Gegenstand des Programms.
Die FIG-Delegierten vor dem Vermessungsamt Kufstein
Die Webservices des BEV wurden von den Teilnehmern mit besonderem Interesse wahrgenommen, ebenso die lückenlose Bereitstellung der bereits einverleibten Urkunden für weiterführende Erhebungen. Zahlreiche Diskussionen gab es zu Fragen des Datenschutzes, der nach Ansicht einiger hochrangiger Vertreter von Behörden in Südostasien, die teilweise keine Informationen über die Grundeigentümer abgeben, in Österreich ungewohnt großzügig angewendet wird.

Für die MitarbeiterInnen des Vermessungsamtes Kufstein und für die internationalen Experten war der Besuch eine gute Gelegenheit für einen wertvollen Informationsaustausch über fachliche Belange einer Vermessungsbehörde erster Instanz.

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB