Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

Girls' Day 2013 im BEV (30.04.2013)

Schülerinnen des College Hernals und der HTL Donaustadt haben am Girls' Day 2013 im BEV teilgenommen. Sie besuchten am 25. April 2013 die Metrologielabors des BEV.

Der Aktionstag Girls' Day im Bundesdienst bietet Schülerinnen einen Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten vor allem in Mädchen-untypischen Berufen und soll sie auf neue Berufsfelder aufmerksam machen.

Begrüßung durch Herrn Präsidenten Wernher Hoffmann
In seiner Begrüßung stellte Präsident Hoffmann kurz die Aufgaben des BEV vor und ermutigte die Mädchen, in technische Berufe einzusteigen. "Der Frauenanteil an der Beschäftigtenzahl im BEV beträgt derzeit 25 Prozent. Bei den Aufnahmen in den letzten Jahren liegt der Frauenanteil vor allem auch für technische Stellen bereits höher", sagte Hoffmann.

In den Labors konnten die Mädchen die messtechnischen Arbeiten in den Bereichen Zeit und Frequenz, Längenmessung, Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr sowie die Messung von Atemalkohol kennenlernen und selbst Messungen durchführen.
Zum Abschluss gab es noch ein Gewinnspiel mit Fragen zum Thema "Was hat die Atomuhr mit Radarpistolen und Alkomaten zu tun?" Drei glückliche Gewinnerinnen konnten sich über Kinogutscheine freuen.
Bilder vom Girls' Day:

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB