Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

EuroSDR Workshop zum Thema "Digitales Oberflächenmodell" im BEV (19.06.2013)

Bereits zum zweiten Mal wurde der EuroSDR-Workshop zum Thema "High Density Image Matching for DSM Computation" im BEV veranstaltet, heuer am 13. und 14. Juni 2013.

Im vorangegangenen Workshop im Februar 2012 wurden für das gleichnamige laufende Projekt in der EuroSDR neue Ziele definiert und Testdatensätze festgelegt. Deren Auswertung sollte unter breiter internationaler Beteiligung mit verschiedenen Softwareprodukten vorgenommen werden. Das Projekt befasst sich mit der Ableitung digitaler Oberflächenmodelle (DSM-Digital Surface Model) aus digitalen Luftbildern.

Nach einem Jahr zeigte sich eine erstaunlich hohe Beteiligung an diesem Test. Insgesamt neun Institutionen waren bereit, ihre Ergebnisse im zweiten Workshop im BEV internationalen Interessenten zu präsentieren und sich einem Vergleich mit anderen Teilnehmern zu stellen. Präsident Hoffmann begrüßte die 54 Teilnehmer aus 10 europäischen Ländern und betonte die Bedeutung des Workshopthemas für die National Mapping and Cadastral Agencies. Die Veranstaltung wurde von den Organisatoren Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch (Vizepräsident der EuroSDR), Prof. DI Dr. Norbert Pfeifer (TU-Wien) und DI Michael Franzen (BEV) durch drei Vortragsblöcke und zwei Arbeitsgruppensitzungen begleitet.
Präsident DI Hoffmann (BEV)
Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch
(Vizepräsident der EuroSDR)
DI Michael Franzen (BEV)
Die eingereichten Testergebnisse wurden vom Institut für Photogrammetrie der Universität Stuttgart analysiert und ohne qualitative Bewertung gegenüber gestellt. Die Präsentationen der Vergleichsstudie und der Diskussionsrunden brachten erfreuliche Ergebnisse, zeigten aber auch deutlich den weiteren Entwicklungsbedarf in der Automatisierung dieser Technologie auf. Es ist geplant, einen weiteren Workshop im Jahr 2014 im BEV abzuhalten.
Teilnehmer des Workshops

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB