Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmdw.gv.at     /  

Archiv

150 Jahre Österreichische Geodätische Kommission (ÖGK) (13.11.2013)

Unter dem Motto "150 Jahre für den Fortschritt in der Geodäsie" fand am 7. November 2013 im BEV die Festveranstaltung aus Anlass des 150. Jahrestages der Gründung der ÖGK statt. Im Jahre 1863 wurde durch die Gründung der Mitteleuropäischen Gradmessung die internationale Kooperation im Bereich der Geodäsie in Europa gestartet. Die Arbeiten für die Mitteleuropäische Gradmessung wurden innerhalb der Monarchie durch die Gradmessungskommission, welche 1887 in die "Österreichische Kommission für die Internationale Erdmessung (ÖKIE)" umbenannt wurde, koordiniert. Heute ist die Österreichische Geodätische Kommission in der Nachfolge der ÖKIE als beratendes Gremium des Ministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend eingerichtet.

Sektionschef Mag. Dr. Tschirf (BMWFJ)
Sektionschef Mag. Dr. Tschirf (BMWFJ)
Die Festveranstaltung wurde mit Grußadressen von Sektionschef Mag. Dr. Tschirf (BMWFJ), Vizepräsident Dipl.-Ing. Kolbe (Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten), Vertretern der befreundeten Geodätischen Kommissionen aus den Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Ungarn sowie dem Vizepräsidenten der Internationalen Assoziation für Geodäsie, Univ.Prof. Dr. Schuh, eingeleitet.

Die Vorträge renommierter Wissenschafter im Rahmen der Festveranstaltung zeigten das breite Spektrum der Forschungen, die von der Satellitengeodäsie über die Ingenieurgeodäsie, die Nutzung des Katasters als Basis einer modernen Landadministration bis hin zu Anwendungen im Bereich der Archäologie reichen. Auch die Anforderungen in der Ausbildung waren Thema eines Vortrages.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Sektionschef Tschirf die Ernennungsdekrete an den neuen Präsidenten der ÖGK, Univ.Prof. Dr. Norbert Pfeifer von der TU Wien, und an die neuen Mitglieder der ÖGK, Präsident Dipl.-Ing. Hoffmann vom BEV und Univ.Prof. Dr. Johannes Böhm von der TU Wien.
Univ.Prof. Dr. Norbert Pfeifer ÖGK-Präsident Dipl.-Ing. Hoffmann BEV-Präsident Univ.Prof. Dr. Johannes Böhm TU-Wien
Univ.Prof. Dr. Norbert Pfeifer
ÖGK-Präsident
Dipl.-Ing. Hoffmann
BEV-Präsident
Univ.Prof. Dr. Johannes Böhm
TU-Wien
Information zur ÖGK:
http://www.oegk-geodesy.at/

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB