Jobs & Karriere
Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmaw.gv.at     /  

News

Neues Design für Karte ÖK50 (29.03.2022)

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen hat die Produktion der staatlichen Landkarten im Maßstab 1:50 0000 grundlegend umgestellt. Sie werden nun automatisiert direkt aus dem Digitalen Landschaftsmodell erstellt.

Neuer Zeichenschlüssel bringt übersichtlicheres Design
Die Umstellung auf die neue Produktion wurde auch genutzt, um einen neuen übersichtlicheren und zeitgemäßen Zeichenschlüssel einzuführen. Damit werden zusätzliche Informationen dargestellt, etwa die Nummern von Bundesstraßen. Freizeitflächen (Campingplatz, Sportanlagen, Tierparks etc.) werden jetzt nicht mehr mit einzelnen Symbolen, sondern einem gelben Grundton und andersfarbigen Begrenzungslinien dargestellt. So ist die Ausdehnung dieser Gebiete auf einen Blick erkennbar.


Generell wird mehr auf farbliche Akzente gesetzt. So werden Eisenbahnen und Lifte nun mit roten Linien dargestellt, Weinanbauflächen sind grün statt schwarz.


Auch die Schriftart ist jetzt prägnanter und zeitgemäßer: Verwendet wird nun die Schriftart "Nimbus Sans Nov". Diese ist klarer erkennbar und leichter lesbar.

Das erste Kartenblatt ÖK50 Tulln an der Donau und die darauf aufbauende vergrößerte Ausgabe ÖK25V sind bereits im neuen Design erschienen.

Mehr Information zu den Änderungen:
Einführung KM50-V
Zeichenschlüssel 1:50 000

Gegenüberstellung alt und neu

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB