Jobs & Karriere
Services
Vermessung
Eichwesen
Shop
Sitemap
DE
/
EN
      ‹     bmaw.gv.at     /  

News

Kritischer Einfluss der Sonnenaktivität auf GNSS-Messungen (12.01.2023)

In den vergangenen Wochen wurden vereinzelt Messabweichungen in den ETRS89-Koordinaten festgestellt. Eine genaue Untersuchung ergab jedoch, dass es keine Auffälligkeiten bei den Systemkomponenten von APOS gibt.

Bei der Auswertung unserer Monitoring-Stationen konnten die auftretenden Messabweichungen in den ETRS89-Koordinaten in den vergangenen Tagen mehrfach reproduziert werden. Es ist zu erkennen, dass die Performance insbesondere um die Mittagszeit beeinträchtigt sein kann.

Steigende Sonnenaktivität

Nach Analyse der Zeitreihen zeigt sich, dass die Messabweichungen in den ETRS89-Koordinaten im Zusammenhang mit der steigenden Sonnenaktivität stehen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Service

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere APOS-Hotline: +43 676 8210-1111

(Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr)

 

Beliebte Services
Top-Links
Rechtliches
Weiterführend
AGB