Erdfeste Koordinatensysteme – Wie die Geodäsie die Welt verbindet 21.11.2023 - Die Erde ist ständigen Veränderungsprozessen ausgesetzt. Um Phänomene wie den Anstieg des Meeresspiegels, extreme Wetterereignisse und deren Auswirkungen zu erfassen, neue Technologien zu nutzen, sind verlässliche Informationen zur jeweiligen Position unverzichtbar geworden.
Für viele Fragestellungen ist die Kenntnis der jeweiligen Position relevant. Dies kann die Navigation mit einem Smartphone, die genaue Bestimmung des globalen Meeresspiegelanstiegs, die Sicherung von Grundstücksgrenzen, die Positionsbestimmung von selbstfahrenden Autos sowie unzähligen weiteren Anwendungen betreffen. Zur Beantwortung dieser Fragen werden hochgenaue geodätische Koordinatensysteme benötigt.
Die Internationale Assoziation für Geodäsie IAG stellt dafür als eines der wichtigsten fundamentalen Produkte das internationale erdfeste Koordinatensystem ITRF zur Verfügung. Grundlage dafür sind über 1800 geodätische Beobachtungsstationen weltweit, deren Daten für die Berechnung des ITRF herangezogen werden. Nur durch die Mitwirkung von unzähligen Organisationen, Universitäten und nationalen Behörden, wie dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) in Österreich, können diese wichtigen Daten erstellt, analysiert und anschließend daraus ein derartig hochgenaues Koordinatensystem erstellt werden.
GGOS Koordinierungsbüro im BEV
Genau beobachtet wird unser Planet durch GGOS, dem Global Geodetic Observing System der IAG. Mit diesem globalen geodätischen Beobachtungssystem liefert die weltweite geodätische Gemeinschaft einen essenziellen Beitrag zur Beobachtung und Überwachung des Systems Erde.
Koordiniert und unterstützt werden die Aktivitäten der verschiedenen GGOS-Komponenten vom Koordinierungsbüro. Seit dem Jahr 2016 werden dessen Aufgaben vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) erfolgreich wahrgenommen.
Ein von dem GGOS-Koordinierungsbüro im BEV produziertes Video veranschaulicht den Aufbau und die globale Bedeutung hochgenauer erdgebundener Koordinatensysteme für Wissenschaft und Gesellschaft.
Information zu GGOS