Landschaftsinformation

Die Landschaftsinformation widmet sich der Gewinnung topographischer Daten durch Auswertung und Interpretation von Fernerkundungsdaten, mittels topographischer Erhebung, Messung und Objektklassifizierung vor Ort. Diese topographischen Daten dienen unter anderem zum Aufbau und zur Führung des Digitalen Landschaftsmodells (DLM).

Das DLM ist ein lagerichtiges Abbild der natürlichen, anthropogenen Erscheinungsformen der Landschaft und enthält Objekte und Informationen der Erdoberfläche.

Dabei handelt es sich um originäre Messdaten, die durch Namen und Attribute näher beschrieben sind. Im DLM finden Sie alle Informationen, die in den staatlichen Kartenwerken enthalten sind.

Diese Kartenwerke werden durch die Aktualisierung des DLM fortgeführt. Das DLM eignet sich als Basismodell für unterschiedliche landschaftsbeschreibende Folgemodelle und als Grundlage für geographische Informationssysteme. Es zeichnet sich durch hohe geometrische und attributive Genauigkeit sowie thematische und graphische Flexibilität aus.

Es ist grundsätzlich maßstabsfrei, die geometrische Genauigkeit der Informationen ist abhängig von der Genauigkeit der Erfassungsgrundlage und –methode. Fast alle Objekte sind mit dem Standardattribut „Erfassungsart“ versehen, woraus die Erfassungsmethode sowie die Lagegenauigkeit abgeleitet werden kann.

Jeder Datensatz ist mit Metadaten versehen, die über Qualität, Aktualität und Herkunft Auskunft geben. Den punktförmigen Objekten sind, wenn vorhanden, auch weitere spezifische Attribute zugeordnet.

Dank unterschiedlicher Aktualisierungswerkzeuge stehen alle Daten rasch zur Verfügung, da die Datenverarbeitung unmittelbar nach der Erhebung erfolgt.

Von besonderer Bedeutung für alle Nutzer sind bundesweit einheitliche, flächendeckende und vollständige Daten, die objektiv und unabhängig in einer zentralen Datenbank geführt werden. Sie werden in drei unterschiedlichen Zyklen aktualisiert und digital in verschiedenen Abgabeformaten bereitgestellt.

Das DLM wird ständig weiter ausgebaut, Objekte und Attribute werden laufend erweitert. Derzeit liegt das DLM noch überwiegend als zweidimensionales Modell vor. Zukünftig sollen aber immer mehr Objekte in einem dreidimensionalen Modell geführt werden.

Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier.