Girls´ Day und Girls´ Day MINI im BEV 07.05.2019 - Für die Gesellschaft ist es besonders wichtig, Frauen verstärkt für technische Berufe zu interessieren.

Dabei muss bereits früh angesetzt werden. Mädchen müssen die Möglichkeit erhalten, in diese Berufswelt "hineinzuschnuppern" und zwanglos Berührungspunkte mit dem Gebiet zu finden. Umgekehrt ist es auch für das BEV wichtig, den Anteil von weiblichen Bediensteten zu erhöhen. Eine der dazu gesetzten Aktivitäten ist der Girls´ Day und - für jüngere Mädchen - der Girls´ Day Mini, bei welchen Präsident Dipl.-Ing. Wernher Hoffmann zahlreiche junge Teilnehmerinnen begrüßen durfte.

Girls´ Day in den Metrologielabors

Am 25. April fand im BEV-Amtsgebäude Arltgasse eine Veranstaltung für Schülerinnen der ÖKO-Schule in der Anton Baumgartner Straße sowie für Lehrlinge des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort statt. Hier gingen sie der Frage nach, was Atomuhren mit Laserpistolen und Mikrofonen gemeinsam haben. Nach einem kurzen Überblick über die Aufgaben des Mess- und Eichwesens wurden ausgewählte Labors besucht. Im Labor für Zeitmessung hörten sie das "Ticken" der Atomuhren, mit Laserpistolen wurden einige Geschwindigkeitsmessungen ausprobiert. "Hochspannung" herrschte beim Besuch der Laboratorien für die Strommessung. Zum Schluss wurde noch der Nutzen der Tätigkeiten im Eichwesen gezeigt: Im Akustiklabor konnte die eigene Hörfähigkeit getestet werden.

Girls´ Day Mini für Kindergartenkinder

Am 26. April konnten Mädchen des Kindergartens Reisnerstraße im Amtsgebäude Schiffamtsgasse spielerisch Grundlagen der Kartografie kennen lernen. Unter dem Motto "Wie kommt das Windkraftwerk in eine Landkarte?" wurden den Mädchen Objekte und Symbole auf Schautafeln gezeigt und erklärt. Auf einem Kartenausschnitt haben die Kinder diese Symbole wiedergefunden und markiert. Im Anschluss gab es ein Memory-Spiel mit Kartensymbolen zum Ausprobieren, Entdecken und Aufdecken sowie ein Landkarten-Puzzle. Das Memory-Spiel wurde der Kindergartengruppe zum Abschluss mitgegeben.
 

Weiterführende Infos: Alles zum Girls´ Day auf der Homepage des Bundeskanzleramtes