Kartographie zum Anfassen beim Kids Day im BEV 19.11.2019 - Anlässlich des schulfreien Tages am 15.11.2019 (Hl. Leopold) wurde den Wiener Bediensteten des BEV bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit geboten, ihre Kinder mit in die Arbeit zu bringen.

Dort konnten sie nicht nur sehen, welche Arbeit Mama und Papa verrichten, sondern auch gleichzeitig "hineinschnuppern" und aktiv mitmachen. Gemeinsam mit der Personalvertretung gestaltete das BEV auch heuer wieder ein unterhaltsames Vormittagsprogramm, und die Eltern wurden damit bei der Kinderbetreuung unterstützt.

Präsident Wernher Hoffmann begrüßte persönlich die jungen Gäste zum Kids Day im BEV. "Heute könnt ihr im Puzzle oder Memory sehen, was alles in einer Landkarte steckt und wie man Straßen, Bäche, Seen und Häuser in der Karte erkennt. Ihr seht die Landschaft von oben in einem gezeichneten Bild", erklärte der Präsident den Kindern zu Beginn.

Die Arbeit im BEV spielerisch kennenlernen

Auf spielerische Art und Weise wurde den jüngeren Kindern unter 10 Jahren ein Einstieg in die Kartographie geboten. Unter dem Motto "Wie sieht ein Schloss auf einer Landkarte aus?" wurden den Kindern zunächst die kartographischen Symbole für Windräder, Bäume, Schlösser, Aussichtstürme und sogar Schisprungschanzen erklärt, ehe diese auf einem Kartenausschnitt wiedergefunden und markiert werden sollten. Darüber hinaus konnten die Kinder bei verschiedenen Puzzles und bei einem Memory-Spiel ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. "Vielleicht sehen wir hier und heute unsere BEV-Fachkräfte von morgen", meinte Hannes Taborsky, Vorsitzender des Fachausschusses.

Die älteren Kinder befassten sich nach einem Kurzvortrag mit dem etwas anspruchsvolleren Thema "Vom Luftbild zur Landkarte". Zum Abschluss gab es noch eine tolle Zaubershow und eine Tombola, bei der alle Kinder etwas gewinnen konnten. Hauptpreise waren Eintrittskarten für einen Erlebnispark und Memory-Spiele mit Landkartenmotiven.