Qualitätsmanagement-System des BEV wiederanerkannt 9.5.2023 - Die Nationalen Metrologieinstitute sind dafür zuständig, dass die SI-Maßeinheiten in Europa mit Kalibrierungen einheitlich dargestellt werden. Um die wechselseitige internationale Anerkennung sicherzustellen, muss das Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO/IEC 17025 alle 5 Jahre wiederanerkannt werden. Das ist für das BEV im März geschehen.

Als nationales Metrologieinstitut hat das BEV gemäß Maß- und Eichgesetz die Aufgabe, die Darstellung und Weitergabe der SI Maßeinheiten mittels Kalibrierungen sicherzustellen. Damit ausgestellte Kalibrierscheine international anerkannt werden können, sind einige Voraussetzungen nötig.

Aufgabe der EURAMET

Aufgabe der Regionalen Metrologie-Organisation Europas (EURAMET) ist es, eine integrierte, kostengünstige und international wettbewerbsfähige Messinfrastruktur für Europa zu entwickeln und diese zu verbreiten. EURAMET koordiniert die Zusammenarbeit der nationalen Metrologieinstitute (NMI) Europas in folgenden Bereichen:

  • Forschung in der Metrologie
  • Rückführbarkeit von Messungen auf die SI-Einheiten
  • internationale Anerkennung von nationalen Messnormalen und damit verbundenen Kalibrier- und Messfähigkeiten (CMC)

Durch Wissenstransfer und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern erleichtert EURAMET die Entwicklung der nationalen Metrologie-Infrastrukturen.

18. Tagung des EURAMET TC-Q

Im Rahmen der 18. Tagung des EURAMET TC-Q (Technisches Komitee für Qualität der regionalen Metrologie-Organisation Europas, EURAMET e.V.) wurde dem Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO/IEC 17025 des Nationalen Metrologieinstituts am 29. März 2023 erneut das Vertrauen durch das Technische Komitee für Qualität (TC-Q) von EURAMET ausgesprochen.

Wiederanerkennung alle fünf Jahre

Diese alle fünf Jahre erforderliche Erneuerung der Anerkennung des Qualitätsmanagementsystems erfolgte bereits zum vierten Mal. Nach der erstmaligen Anerkennung im Jahr 2003 in Istanbul wurde die Anerkennung das Qualitätsmanagementsystem

  • 2008 in Sofia
  • 2013 in Sarajevo
  • 2018 in Paris
  • und 2023 in Wabern bei Bern

erneuert. Gastgeber der Tagung des EURAMET TC-Q Meetings war heuer METAS, das Nationale Metrologieinstitut der Schweiz.

Das BEV hat das internationale Abkommen im Rahmen der Meterkonvention („Mutual Recognition Arrangement“, CIPM MRA) zur gegenseitigen Anerkennung der Messnormale sowie der Kalibrier- und Prüfzertifikate von nationalen Metrologieinstituten unterzeichnet. Mit der Anerkennung des Qualitätsmanagementsystems durch das EURAMET TC-Q sowie dem Nachweis der messtechnischen Kompetenz durch Teilnahme an internationalen Schlüsselvergleichen der Messnormale, wird die Bestätigung, dass das BEV die Anforderungen des CIPM MRA erfüllt, um fünf Jahre verlängert. Die Selbsterklärung zum Qualitätsmanagement nach EN ISO/IEC 17025 des Nationalen Metrologieinstituts behält somit ihre Gültigkeit und ist hier auf der Homepage (PDF, 400 KB) einsehbar.

Copyright: METAS / Xavier Rappo
© METAS / Xavier Rappo