BEV begeistert bei Spirit of HIT Days 30.01.2026 - Das BEV war auch dieses Jahr wieder bei den Spirit of HIT Days im TGM vertreten und begeisterte Schülerinnen und Schüler mit spannenden Einblicken in Geodäsie, IT und moderne Satellitentechnologie.

Bereits zum zweiten Mal war das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV bei den Spirit of HIT Days am Technologischen Gewerbemuseum (TGM) vertreten. Auch 2026 bot die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern mit IT-Schwerpunkt praxisnahe Einblicke in die Welt der Geodäsie und der digitalen Infrastruktur zu ermöglichen.

Im Rahmen eines interaktiven Vortrags zum Thema „Wo bin ich? – Hochpräzise Positionsbestimmung über GNSS-Signale“ nahmen DI Franz Blauensteiner (Abteilung Referenzsysteme) und DI Johannes Lemmerer (Leiter der Abteilung IT) rund 50 Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise von der satellitengestützten Datenerfassung bis zur Nutzung hochpräziser Geodaten im Alltag. Dabei wurde anschaulich vermittelt, wie Positionsdaten entstehen, wie sie durch die IT-Systeme des BEV verarbeitet werden und welchen Nutzen diese Services für die österreichische Gesellschaft haben.

Besonderes Interesse weckten dabei konkrete Anwendungsbeispiele: vom Einsatz des Positionierungsdienstes APOS in der Landwirtschaft bis hin zur Bedeutung präziser Geodaten für Rechtssicherheit im Katasterwesen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement, stellten zahlreiche Fragen und überzeugten durch ihr naturwissenschaftliches Verständnis.

Im Anschluss wurde das BEV auch als Arbeitgeber vorgestellt. Dabei erhielten die Jugendlichen Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Geodäsie, IT und Verwaltung. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem TGM zeigt sich dabei besonders erfolgreich: In den vergangenen Jahren absolvierten immer wieder Schülerinnen und Schüler Ferialpraktika im BEV, einige Absolventinnen und Absolventen sind mittlerweile fixer Bestandteil des Teams.

BEV_begeistert_bei_Spirit.jpg

Die Spirit of HIT Days 2026 bestätigten einmal mehr den hohen Stellenwert der Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen. Der gelungene Vormittag trug wesentlich dazu bei, technisches Interesse zu fördern, berufliche Perspektiven aufzuzeigen und die Partnerschaft zwischen dem TGM und dem BEV weiter zu stärken.