BIM 2025: Staatssekretärin zu Besuch 28.11.2025 - Die Berufsinformationsmesse Salzburg bot Jugendlichen auch heuer einen umfassenden Einblick in Berufs- und Ausbildungswege. Das BEV präsentierte seine Aufgaben und Karrieremöglichkeiten – und erhielt Besuch von Staatssekretärin Elisabeth Zehetner.
Von 20. bis 23. November 2025 fand in Salzburg erneut die Berufsinformationsmesse (BIM) statt. Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sowie an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Ausbildung befinden oder Orientierung für ihre berufliche Zukunft suchen.
Die BIM bietet einen umfassenden Überblick über Berufsbilder, Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zahlreiche Unternehmen, Institutionen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Angebote und informieren über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung: Interaktive Workshops, Fachvorträge und Informationsmodule ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit einzelnen Tätigkeitsfeldern. Zudem stehen qualifizierte Berufsberaterinnen und Berufsberater für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.
Für Jugendliche stellt die BIM Salzburg damit eine zentrale Plattform dar, um sich zielgerichtet über berufliche Optionen zu informieren und erste Kontakte mit potenziellen Ausbildungs- und Arbeitgeberinnen sowie -arbeitern zu knüpfen.
Als größte Veranstaltung ihrer Art in Westösterreich und zentrale Informationsdrehscheibe in der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein verzeichnete die BIM im vergangenen Jahr rund 35.000 Besucherinnen und Besucher.
Am Freitag durfte das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Staatssekretärin Elisabeth Zehetner am BEV-Stand begrüßen. Im Rahmen ihres Rundgangs informierte sie sich über die vielfältigen Aufgabenbereiche des BEV sowie über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die das Amt jungen Menschen bietet.