Das BEV am GIS-Day Steiermark 17.11.2023 - Am diesjährigen GIS-Day Steiermark wurden nicht nur der Online-Kataster und die A-Map mobile präsentiert, am BEV-Karrierestand wurde auch über die Jobmöglichkeiten in ganz Österreich informiert.

Am 15.11.2023, fand anlässlich des weltweiten GIS-Day an der Universität Graz, der GIS-Day als Kooperation des Instituts für Geographie des Landes Steiermark, des Grazer Stadtvermessungsamtes, der steirischen Ziviltechnikerkammer und des Vermessungsamtes Graz statt.

Schulen aus der ganzen Steiermark nahmen an der Veranstaltung teil. Das Vermessungsamt Graz präsentierte zwei Stationen. Vorgestellt wurden die Online-Services des BEV:

  • der tagesaktuelle Online-Kataster (kataster.bev.gv.at) sowie
  • das Online-Kartenservice (maps.bev.gv.at) in Verbindung mit der Handy-App „A-Map mobile“

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Services selbst am Handy oder Notebook ausprobieren. Für die meisten war dies der erste Kontakt mit dem Kataster. Online-Karten sind den Schülerinnen und Schülern unter anderem vom Mountainbiken bekannt.

Zusätzlich bekamen sie am BEV Karrierestand einen Einblick in die vielfältigen Jobmöglichkeiten im BEV - von der Lehre bis zum Akademiker.