Girls Day: Physik zum Anfassen 8.5.2023 - Der Frauenanteil im technischen und physikalischen Berufsbereich ist zu gering. Doch gerade dort können Frauen wesentlich besser verdienen als in traditionellen Berufen. Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen möchte den Frauenanteil hier erhöhen und setzt bereits früh, bei Schülerinnen an. Beim Girlsday 2023 gab es dazu Gelegenheit.

Der Präsident des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen, DI Wernher Hoffmann, die Generalsekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, Mag.a Eva Landrichtinger, und Vizepräsident des BEV und zugleich Leiter der Gruppe E, Mag. Robert Edelmaier, luden zum Girlsday 2023 in die Metrologie in der Wiener Arltgasse. 

Angewandte Physik zum Angreifen

Schülerinnen zwischen 13 und 16 Jahren konnten Einblicke in die angewandte Physik und die Aufgaben der Gruppe Eichwesen gewinnen. Das Programm bestand aus einem aktiven Teil mit diversen Experimentierstationen (Füllstriche von Teehäferln überprüfen, pH-Werte bestimmen, Längenmessungen und Massebestimmungen selbst durchführen) sowie einer Führung durch die Labore aus den Fachgebieten Temperatur, Elektrizität, Akustik (Schall) und Kinematik im Straßenverkehr (Geschwindigkeitsmessungen). 

Was vertragen die Ohren?

Im Akustik-Labor konnte etwa gemessen werden, ob die bevorzugte Musiklautstärke für das Gehör in Ordnung ist und welche Tonhöhen noch wahrgenommen werden. Angefeuert von den Mitschülerinnen versuchten die Teilnehmerinnen bei der Verkehrsgeschwindigkeitsmessung, den aktuellen Lauf-Rekord von fast 30 km/h zu brechen und dabei wie von der Polizei "geblitzt" zu werden. 

Spektakulärer Lichtbogen

Im Hochspannungs-Labor wurde live ein 10 cm langer Lichtbogen erzeugt um für die Gefahren von hohen Spannungen zu sensibilisieren. Ein weiterer Programmhöhepunkt war ein Quiz mit einer Preisverleihung.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert vom Programm. Das Interesse für diesen Bereich wurde geweckt. Wer weiß, vielleicht können wir einige von ihnen eines Tages als unsere Kolleginnen begrüßen.