Dritter Kontrollpunkt Wiens eröffnet 16.09.2025 - Der Wiener Hermannskogel hat jetzt einen GPS-Kontrollpunkt für Smartphones. Am 11. September wurde der Kontrollpunkt auf der Habsburgwarte eröffnet.
Am Donnerstag, den 11. September, wurde in Wien Döbling ein GPS-Kontrollpunkt für Smartphones eröffnet, der es ermöglicht, die Genauigkeit der Standortbestimmung zu überprüfen. Der Punkt befindet sich auf der Habsburgwarte am Wiener Hermannskogel, wurde mit einer Genauigkeit von +/- 2 Zentimetern vermessen und soll nicht nur zur technischen Nutzung, sondern auch zum Nachdenken über die Präzision von GPS-Daten anregen. Über dem Bolzen befindet sich eine Metallplatte mit einem QR-Code, der zur Kontrollpunkte-Website des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen – BEV führt. Dort wird die Abweichung zwischen den echten und angezeigten Koordinaten des Smartphones angezeigt.
Das BEV liefert in Österreich hochgenaue Positionierungsdaten. Um den Vergleich mit alltäglichen Navigationsgeräten wie Smartphones zu ermöglichen, wurden in Kooperation mit Städten und Gemeinden bisher 29 sogenannte „Kontrollpunkte“ in ganz Österreich errichtet. Der Kontrollpunkt in Wien Döbling ist neben den seit 2018 errichteten Kontrollpunkten, der 3. Kontrollpunkt in Wien und zugleich der 30. in ganz Österreich.
Die Eröffnung auf der Aussichtsplattform der Habsburgwarte fand im Beisein von über 20 Gästen statt. Nach Grußworten des Vizepräsidenten des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) Peter Huber sowie des Leiters der MA 41 der Stadt Wien, Dr. Lionel Dorffner, wurde der Kontrollpunkt offiziell durch den Präsidenten des BEV, DI Wernher Hoffmann, eröffnet. Im Anschluss lud das BEV zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Snacks ein.
Geografische Koordinaten (WGS84):
Länge: 16° 17' 36.78'' Ost
Breite: 48° 16' 13.46'' Nord
Ellipsoidische Höhe: 603.079 m
Meereshöhe: 558.659 m über Adria
Mehr Infos zu den Kontrollpunkten sind auf unserer Website unter kontrollpunkt.bev.gv.at zu finden.