Kommunalmesse 2025: Effiziente Tools für Österreichs Gemeinden 03.10.2025 - Gemeinsam mit dem Städtebund und dem Gemeindebund begeisterte das BEV auf der Kommunalmesse 2025 in Klagenfurt mit innovativen IT-Lösungen, praxisnahen Anwendungen, spannenden Gesprächen und spielerischen Highlights für Gemeinden.

Kommunalmesse2.jpg
Foto: © Kommunal

Anfang Oktober lockte die bedeutendste landesweite Fachmesse für den kommunalen Bereich mehr als 7.000 Entscheiderinnen und Entscheider sowie Anwenderinnen und Anwender nach Klagenfurt. Gemeinsam mit dem Städtebund und dem Gemeindebund nutzte das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV diese Plattform, um innovative Lösungen für Städte und Gemeinden der Community näherzubringen.

 

Kommunalmesse4.jpg
Foto: © Kommunal

Feierliche Eröffnung mit VIP-Besuch

Vizekanzler Andreas Babler und Landeshauptmann Peter Kaiser eröffneten sowohl die Messe als auch den 71. Österreichischen Gemeindetag, der zeitgleich stattfand. Neben Innenminister Gerhard Karner und Familienministerin Claudia Plakolm waren weitere wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft an der Eröffnung beteiligt. Bei den nachfolgenden „Platzl-Gesprächen“ beantworteten diese in lockerer Atmosphäre Fragen zu brennenden Themen aus Politik, Wirtschaft und Kommunen.

Gemeinden, Innovation und smarte IT-Anwendungen

In Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund präsentierte das BEV am Stand des Österreichischen Adressregisters fortschrittliche Softwareapplikationen. Besonders großes Interesse galt den Anwendungen GeocodierClient und Zentrales Wahlsprengel Tool (ZeWaT), die speziell für den kommunalen Einsatz entwickelt wurden: Die Geocodier-Software ermöglicht es den Gemeinden, Adressdaten selbstständig zu erfassen, zu prüfen und zu verwalten. Mittels ZeWaT können die Gemeinden für Wahlereignisse ihre Sprengelverwaltung in komfortabler Weise vornehmen.

Kommunalmesse1.jpg
Foto: © Kommunal

Sparen durch wirtschaftliche Softwarelösungen

Mit dem GeocodierClient und ZeWaT bietet das Österreichische Adressregister den Gemeinden Erfassungswerkzeuge, ohne dass Kosten für diese entstehen. „Unser Ziel ist es, die Gemeinden mit verlässlichen, leicht bedienbaren Werkzeugen zu unterstützen und gleichzeitig die gesamtwirtschaftliche Effizienz zu stärken“, betonte das BEV Team vor Ort.

Spiel & Spaß am Messestand

Außerdem luden die Repräsentantinnen und Repräsentanten des Österreichischen Adressregisters das interessierte Publikum zu einer Runde „GeoCurling“ ein, um dabei spielerisch ein Gefühl für die Adress-Koordinaten-Suche zu vermitteln. Dies lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Stand. Parallel dazu beteiligte man sich an einer Rätselrallye, bei der attraktive Preise verlost wurden. Heuer freute sich eine glückliche Gewinnerin über einen hochwertigen Laptop-Rucksack, gefüllt mit praktischen Utensilien für Büro und Freizeit.
Die Kommunalmesse 2025 in Klagenfurt war für das Adressregister ein voller Erfolg. Auch im kommenden Jahr wird das BEV auf der Kommunalmesse 2026 in Salzburg vertreten sein.