Achter Kontrollpunkt Oberösterreichs eröffnet 29.05.2024 - Jetzt gibt es auch in der Stadtgemeinde Grein im Mühlviertel einen eigenen Kontrollpunkt für Smartphones. Am 23. Mai wurde der Kontrollpunkt bei der Donaulände gegenüber der Schiffsanlegestelle eröffnet.
Mag. Rainer Barth, Bürgermeister der Gemeinde, begrüßte Dipl.-Ing. Wernher Hoffmann, Präsident des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesens (BEV) und Dipl.-Ing. Rainer Schlögl, Leiter des Vermessungsamtes Amstetten am 23. Mai, um den Kontrollpunkt bei der Donaulände gegenüber der Schiffsanlegestelle feierlich zu eröffnen. Auch Johann Barth vom Tourismusverein Grein sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BEV waren vor Ort. Ein Initiator für die Verwirklichung des Kontrollpunkts ist der langjährige Vermessungsbeamte Georg Freinschlag aus Grein.
Der Kontrollpunkt in Grein ist neben jenen seit 2018 errichteten Kontrollpunkten in Steyr, Rohrbach, Linz, Freistadt, Ried im Innkreis, Kirchdorf am Inn und Bad Ischl der achte Kontrollpunkt in OÖ und der 27. in Österreich.
Geografische Koordinaten (WGS84):
Länge: 14° 51' 22.73'' Ost
Breite: 48° 13' 38.28'' Nord
Ell. Höhe: 276.1 m
Meereshöhe: 230.2 m über Adria
Mehr Infos zu den Kontrollpunkten sind auf unserer Website unter kontrollpunkt.bev.gv.at zu finden.