Österreich stellt die Uhren neu: BEV installiert modernste optische Uhr 29.09.2025 - Ab Ende September verfügt das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV über eine der weltweit ersten kommerziellen optischen Uhren. Die neue Ytterbium-Ionenuhr setzt Maßstäbe in Präzision und stärkt Österreichs Rolle im internationalen Zeitnetzwerk.
Mit einer der weltweit ersten kommerziell hergestellten optischen Uhren setzt Österreich neue Maßstäbe in der Präzisionszeitmessung. Die hochgenaue Ytterbium-Ionenuhr (Yb-Uhr) wurde am 29. September am BEV im Amtsgebäude Arltgasse in 1160 Wien installiert und stärkt damit die internationale Rolle Österreichs im globalen Zeitnetzwerk. Der Präsident und Vizepräsident des BEV hießen den Sektionschef der Sektion III Nationale Marktstrategien im BMWET und die Vertreter der TU Wien, Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm und Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Ertl, Vizerektor Forschung, Innovation, Internationales, im Amtsgebäude Arltgasse willkommen und unterzeichneten den gemeinsamen Nutzungsvertrag.
Mit der Installation einer hochmodernen Ytterbium-Ionenuhr geht Österreich einen entscheidenden Schritt in die Zukunft der Zeit- und Frequenzmessung. Beschafft wurde sie im Rahmen des FFG-Projekts AQUclock in Kooperation mit der TU Wien. Geliefert wurde das Präzisionsinstrument vom High-Tech-Unternehmen Toptica.
Technologische Exzellenz und Innovationskraft
Optische Uhren gelten als die derzeit genauesten Zeitmesser der Welt. Sie ermöglichen es, die Dauer einer Sekunde sehr viel präziser zu bestimmen als bisherige Atomuhren. Damit eröffnen sich vielfältige neue Anwendungsfelder – von der hochgenauen Synchronisation von Kommunikations- und Navigationssystemen bis hin zur Geodäsie, wo kleinste Frequenzunterschiede zur Bestimmung von Höhenunterschieden genutzt werden können.
Am BEV wird die Yb-Uhr künftig einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung und Steuerung von UTC, der koordinierten Weltzeit, leisten. Durch die kontinuierliche Bereitstellung präziser Messdaten stärkt Österreich seine Position im internationalen Zeitnetzwerk und setzt ein klares Zeichen für technologische Exzellenz und Innovationskraft.