Verwaltungspreis 2023 für Katasterservice des BEV 1.6.2023 - Im Jahr 2022 hat das BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen das vielbeachtete Katasterservice eingeführt. Die Möglichkeiten wurden erweitert, die Gebühren gestrichen. Dafür erhielt das BEV nun den österreichischen Verwaltungspreis 2023 in der Kategorie „Innovatives Servicedesign und digitale Services.“

Mit dem Katasterservice sind tagesaktuelle Informationen über rund 10,2 Millionen Grundstücke in ganz Österreich per Knopfdruck abrufbar. Das Herzstück des Online-Dienstes ist die Suchfunktion. Hier kann nach Adressen, politischen Gemeinden, Katastralgemeinden oder Grundstücksnummern recherchiert werden. Angezeigt werden etwa Grundstücksgrenzen, Grenzpunkte, Fläche, Adresse und Zusatzinformationen zur Nutzung. Zur Grafik zugeschaltet werden kann auch das Luftbild – das nun ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Damit werden die Bestandsverhältnisse auf dem Grundstück noch deutlicher. Über eine API-Schnittstelle kann das Webservice in eigene Systeme integriert werden, ein Service, der besonders für Verwaltungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen einen zusätzlichen Benefit darstellt. Gerade in Zeiten der hohen Inflation war es wichtig, den finanziellen Aufwand für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft zu reduzieren, die Gebühren, wenn möglich zu verringern oder ganz zu streichen.

Kataster als wichtiges Instrument der Eigentumssicherung bei Grundstücken

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen ist eine nachgeordnete Dienststelle des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft. Eine der Aufgaben ist das Bereitstellen des Katasters. Er wird als öffentliches Register geführt und dokumentiert die aktuellen und tatsächlichen Grundstücksverhältnisse wie deren Grenzen, Lage, Größe und Nutzung.

Links:
Katasterservice online: https://kataster.bev.gv.at
Erklärvideo zu kataster.bev.gv.at: https://www.youtube.com/watch?v=GCWAkMaVcy4