Austrian Map wird zur Austrian histMap
Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen freut sich, im Jahr 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiern zu dürfen. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses präsentieren wir stolz unsere neue Applikation, die es ermöglicht, tief in die reichhaltigen Archive des BEV einzutauchen und historische Kartenschätze zu entdecken.
Unter der https://maps.bev.gv.at steht ihnen ab sofort unsere neue Anwendung zur Verfügung. Diese eröffnet Ihnen nicht nur Zugang zu aktuellen Karten und Orthophotos, sondern bietet darüber hinaus die einzigartige Möglichkeit, sieben flächendeckende historische Epochen zu erkunden.
So erforschen Sie über 150 Jahre österreichischer Geschichte anhand topographischer Landkarten des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen und dessen Vorgängerorganisationen. Über 3000 historische Kartenblätter wurden gescannt, georeferenziert, zerschnitten und für die Darstellung im Internet optimiert.
In der Anwendung haben Sie die Möglichkeit:
- Eine beliebige Epoche zu betrachten oder direkt zwei beliebige Epochen miteinander vergleichen.
- Automatisch durch die Zeit zu reisen.
- Hintergrundinformationen zu jeder Epoche abzurufen.
Mit dem neuen Feature der Austrian Map online können Sie die Entwicklung der österreichischen Kartographie visualisieren. Die Karten erzählen viele faszinierende Geschichten, wie zum Beispiel:
Das Verschwinden und Wiederauftauchen von Seen.
Das Wachsen von Dörfern zu ganzen Landeshauptstädten.
Die Regulierung von Flüssen durch Menschenhand.
Die schnelle Transformation von Feldern zu Stadtvierteln.
Gehen Sie auf eine Zeitreise und erleben Sie die faszinierende Entwicklung unserer Landschaften. Die beeindruckende Geschichte der österreichischen Kartographie steht Ihnen ab sofort unter https://maps.bev.gv.at zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen eine aufregende Entdeckungsreise!